| |

Mit hydrosoftem Schwitzen gesund werden und gesund bleiben

Immer häufiger erreicht die Botschaft, dass schwitzen auch sehr gesund ist, die breite Masse. Wie kann man aber mit schwitzen gesund werden oder gesund bleiben?

Was uns die Natur mitgegeben hat, das Schwitzen, verkümmert für die meisten von uns im modernen Berufsalltag wegen des einhergehenden Bewegungsmangel. Früher kam der Mensch schon allein wegen der Notwendigkeit, sich sein Mittagessen auf aufwendige und bewegungsintensive Weise erjagen zu müssen,  ins Schwitzen. 

Dabei ist Schwitzen geradezu lebenswichtig – denn ohne würde unser Körper übersäuern und vergiften.  Ein bezeichnender Satz in diesem Zusammenhang ist vor 2500 Jahren vom griechischen Philosophen Parmenides geprägt worden: „Gib mir die Macht, Fieber zu erzeugen, und ich heile alle Krankheiten“.

Wir kennen es selbst von der Grippe: Der Körper versucht es mit Schwitzen, um jene heilende und reinigende Wirkung in Gang zu setzen, die es zum gesund werden braucht. In Anlehnung an diesen vom menschlichen Körper selbst ausgelösten Prozess orientiert sich auch die Medizin auf therapeutischer Ebene. Sie spricht in diesem Zusammenhang von der sogenannten Hyperthermie – der künstlich erzeugten Temperaturerhöhung.

Eine alte indische Lebensweisheit besagt, dass der Mensch pro Tag einmal schwitzen und einmal lachen sollte – so würde er gesund bleiben.

Schwitzen: So schön macht dich dein Schweiß

So der Titel eines interessanten Beitrages im Wellnessmagazin Fit For Fun.

„Die Haut wird beim Schwitzen stärker durchblutet, was zur Folge hat, dass abgestorbene Hautzellen sowie freie Radikale leichter abtransportiert werden können. Der positive Effekt, die Haut bleibt fit und jung.“ schreibt das Fachmagazin.

Im Winter, so im selben Beitrag weiter, würde die Haut häufig trocken werden und spannen. Dafür wird folgender Grund angeführt: die großen Temperaturunterschiede von drinnen und draußen – Heizungsluft und Kälte –  im dauernden Wechsel. „Das ist purer Stress für die Haut. Nur die Wärme der Sonne macht aus dem „Schmirgelpapier“ eine strahlende Sommerhaut.“ heißt es laut Fit For Fun. Grund dafür, so das Magazin, ist unter anderem der Schweiß, denn die darin enthaltenen körpereigenen Lipide wirken wie eine Bodylotion.

Was mit zunehmendem Altern normal ist, nämlich das mögliche schwächer werden des Bindegewebes und die damit vermehrt auftretenden Wassereinlagerungen, kann mit bewusst ausgelöstem Schwitzen verringert werden. Neben reichlich Bewegung und vielem Trinken, wird über dem Schweiß auch Gewebewasser abtransportiert und der gesamte Organismus wieder in Schwung gebracht, schreibt Fit For Fun.

Achtung Suchtgefahr.

HYDROSOFT löst durch die spezielle Kombination aus Wärme und Dampf auf sehr sanfte Art und Weise einen Schwitzgenuss aus. Genau das ist der große Unterschied zu anderen Schwitzeinrichtungen wie etwa einer Sauna oder auch der herkömmlichen Infrarotkabine mit Heizstrahlern. Man schwitzt komplett unbekümmert ohne jeglichem Gefühl von Erschöpfung oder Stress. Bewusst ausgelöstes Schwitzen in einer Hydrosoft kann nahezu eine Sucht werden, wie etwa auch Joggen. Der Körper verlangt danach, weil es einem Gesundheitsprozess gleichzusetzen ist. Und unser Körper will einfach gesund bleiben!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert